Sonntag, 27. Juli 2008

European guys

Hallihallo mal wieder aus dem leider noch kalten Süden! Die Zeit vergeht hier im Moment wie im Flug, haben überall ziemlich viel zu tun. Letzte Woche warn wir erstmal den neuen Batman anschaun, der ist richtig hammergut! Wenn der in Deutschland rauskommt, müsst ihr euch den alle anschaun! Donnerstag dann eine Kneipentour, die ziemlich ausgartet ist mit den ganzen Europäern. Dann hieß es natürlich Freitag erstmal relaxen und da sind wir ins Kasino gegangen und haben da das Footy-Spiel aller Spiele angeschaut, ganz in guter alter Public-Viewing-Manier. Leider hat "unser" Club, die Hawthorn Hawks zwar verloren, aber kann ja schonmal passieren. Samstag mittag haben wir dann selbst ein bisschen gekickt, hat wieder mal super Spaß gemacht und wird denke ich jetzt eigentlich jeden Samstag bei uns anstehen! Gestern abend gings dann auf nen Geburtstag von Thais, nem französichen Mädel, und danach in die Stadt weiter feiern. Als Ergebnis bin ich ein bisschen heiser und von Thomas und Lars hab ich außer ein leises Wispern noch nix gehört (und es ist grade 18:40!).

Also wie ihr seht, hat man hier jede Menge zu tun und ganz nebenbei gibts ja auch noch die Uni, die uns den Tag über ziemlich auf Trab hält!
So, jetzt wisst ihr mal wieder Bescheid, was hier gerade so läuft, im nächsten Post können wir euch hoffentlich Neuigkeiten zum Thema Auto erzählen!

Mittwoch, 23. Juli 2008

Dritte Woche Melbourne

Hey Leute! So langsam kehrt hier der Alltag bei uns ein, haben uns alle echt gut eingelebt! Alles in allem heißt das zwar nicht umbedingt, dass es ruhiger wird, aber man gewöhnt sich doch so langsam an alles und richtet sich für die nächsten 5 Monate ein. Ich hab mir zB ein Fahrrad gekauft, mit dem ich jetzt jeden morgen zur Uni radeln kann. Ist zwar die totale Klapperkiste, dafür hats fast nix gekostet und son Klapper-Rad gehört ja auch eigentlich irgendwie zum Studium dazu :) Auch an die kleinen Unterschiede gewöhnt man sich so langsam, die zum Beispiel bei den Nahrungsmitteln immer mal auftauchen: Popcorn gibts natürlich nur gesalzen, dafür sind die Gewürzgurken süß (was beim ersten Mal echt komisch ist, wenn man reinbeißt und der Zucker einem entgegenspringt^^)! Oder das Brot sieht aus wie Marmorkuchen, schmeckt aber wie ganz normales Graubrot. Also alles ein bisschen andersherum hier!

Was unser Haus angeht, sind die Bauarbeiten noch in vollem Gange. Immerhin haben wir jetzt einen zusätzlichen Aufenthaltsraum mit Couches und einem Fernseher! Und der Monster-Ofen in der Küche wurde durch zwei neue, moderne Gasöfen ersetzt. Also keine Angst, wir werden jetzt weniger oft explodieren :) Seit heute hab auch ich Internet, somit ist also Lars der einzige, der noch Zeit in der Bibliothek verbringen muss. Der Empfang ist zwar so schlecht, dass es momentan nur in einem Aufenthaltsraum geht, aber da tüfteln wir noch dran!

Was Uni angeht, ist das ganze hier schon ne ganze Ecke mehr Arbeit als in Deutschland! Vorallem während des Semesters muss man dauernd irgendwas abgeben: meistens irgendwelche Paper bzw. Reports oder halt andere Aufgaben oder Programme. Also doch nicht so auf die Faule Haut legen :( Um euch mal einen kleinen Einblick in unsren Stundenplan zu geben: Montags haben wir von morgens 10 bis abends 10 (ok mit Pausen, aber trotzdem harter Tag), Dienstags von 2 bis 6, Donnerstags von 12 bis 6 und Mittwochs und Freitags frei. Hört sich überhaupt nicht dramatisch an, aber das meiste ist ja daheim zu tun. Also mal sehn wie das alles wird!

Letzte Woche haben wir noch eine Gruppe Europäischer Austausch-Studenten kennengelernt, bei denen Thomas und ich dann am Freitag auch gleich mal auf einer Haus-Party eingefallen sind. War alles total superlustig, viele neue Leute gabs kennenzulernen (im Gegensatz zur Uni ausnahmsweise mal keine Inder und Chinesen^^) und viel Alkohol zu trinken! Irgendwann sind wir dann weitergezogen und haben die anderen verloren und haben uns an ein paar Australier rangehängt (die wir irgendwo auf der Strasse aufgegabelt haben). In die nächste Bar/Disco kamen wir dann an der Schlange und den Türstehern sofort vorbei (tja, die Lokalprominenz :) ) und konnten bei guter Live-Musik noch ein bisschen weiterfeiern. Das Resultat: Um 6.30 waren wir daheim mit nicht mehr ganz 100%iger Erinnerung, was alles so passiert ist. Außerdem ein paar neue Nummern im Handy und keiner weiß, wem sie gehören. Ein echt gelungener Party-Abend also :)

Heute steht erstmal bisschen schaffen auf dem Programm, die ersten größeren Arbeiten für die Uni eben und heut abend gehts dann ganz entspannt ins Kino. Wir können es schon kaum erwarten, bis wir mal ins Outback fahren können. Wird dann alles hier berichtet! Haltet solang die Ohren in Deutschland steif!

Donnerstag, 17. Juli 2008

Footy

Wie Thomas ja schonmal geschrieben hat, gabs zum Big-Day-Out in der Orientation eine Karte für ein AFL-Match (Hawthorn gegen Sydney dazu)! Da waren wir also letzten Sonntag! Das ganze fand statt im Melbourne Cricket Ground, das ist eines der größten Stadien hier (Melbourne ist voll von irgendwelchen Stadien, wir haben alleine schon 5 oder 6 im vorbeifahren gesehn!). Also hingetingelt und angesehn!

Australien Rules Football (oder wie die Australier sagen "Footy") ist hier der mit Abstand beliebteste Sport, speziell Melbourne ist hier DIE Hochburg dafür (9 von 16 Teams kommen hierher!). Wir dachten zuerst, das ist so ähnlich wie American Football, allerdings hat das ganze (bis auf den Ball) eigentlich so rein garnichts damit zu tun. Hier also die Basics (soweit wir das bis jetzt rausfinden konnten):

1. Auf dem Spielfeld gibts 36 Spieler, also von jeder Mannschaft 18, dazu noch jede Menge Schiedrichter. Außerdem dürfen die Trainer (oder zumindest deren Gehilfen) die ganze Zeit wie sie wollen mittem im Getümmel rumlaufen und Anweisungen verteilen. Auch die Wasserträger dürfen während dem Spiel den Spielern Trinkflaschen bringen.
2. Das Spielfeld ist ein Oval mit 4 Stangen an jeder Seite, 2 großen in der Mitte und 2 kleinen daneben.
3. Fliegt der Ball durch die beiden großen Stangen gibts 6 Punkte, prallt der Ball von einer Stange ab oder fliegt durch den Raum zwischen einer großen und einer kleinen Stange, gibts nur 1 Punkt.
4. Der Ball darf nicht geworfen werden!! Entweder man kickt ihn (was fast immer gemacht wird, s.u.) oder hält ihn in der einen Hand und haut mit der anderen drauf. Schwer zu erklären, eigentlich ists ne Art schicken.
5. Wenn ein Spieler einen gekickten Ball direkt fängt, darf er nicht angegriffen werden, bis er entweder weiterläuft oder weiterkickt. Ansonsten darf man immer tackeln wie man will!
6. Fängt ein Spieler einen gekickten Ball direkt Tornähe (ca. 25m, ist eine Ovale Linie), wird das Spiel abgebrochen und der Spieler bekommt einen Kick von dieser Position aufs Tor.
7. Fällt ein Spieler mit Ball auf den Boden (dann gibts meistens einen kleinen Haufen von Spielern über ihm), wird das Spiel unterbrochen und es gibt Einwurf vom Schiedsrichter.
8. Wenn ein Spieler einen Ball gefangen hat, darf er anscheinend auch ins aus damit. Wenn der Ball einfach ins Aus kullert, gibts Einwurf vom Schiedsrichter.
Ist sportmäßig also alles ziemlich gewöhnungsbedürftig hier und ne ganz andere Welt wie Fußball. Aber die Australier lieben es! So ein paar Sachen haben wir noch nicht rausfinden können, anscheinend muss der Ball auch manchmal auf dem Boden "auftuppen", wenn man damit rennt. Das konnten wir aber nicht so genau rausfinden, wir recherchieren das nach :)

Alles in allem aber ne ganz lustige Sache! Haben uns am Anfang gleich mit Hawthorn angefreundet, war die richtige Wahl, die haben ziemlich deutlich gewonnen! Im Vergleich zu nem Fußballspiel ists zwar die meiste Zeit ziemlich leise im Stadion, wenn aber ein Tor fällt, grölt dann doch wieder jeder :) Außerdem redet hier jeder die ganze Zeit über den geliebten Footy und die Medien sind voll davon. Werden also vielleicht noch das ein oder andere Mal die Ehre haben, sowas sehen zu können! Das nächste sportliche Großereignis wird dann aber wohl erstmal ein Rugby-Spiel sein, das ist hier auch ziemlich verbreitet und geht noch ein bissl mehr zur Sache :)

Montag, 14. Juli 2008

Woche 2 in Melbourne

Hey Leute! Sorry für die Verspätung, aber die letzte Woche war relativ stressig ^^ Montag hat schließlich auch die Owo angefangen in der wir stundenlang mit allen möglichen Hilfsprogrammen, Hochschulgruppen und einer ordentlichen Portion Propagander bombardiert worden sind ^^ Naja alles in allem leider nicht so die Owo wie ichs aus deutschen Unis gewohnt bin :( Die war eher wirklich dazu da, um was über die Uni zu erfahren und nicht um sich mit seinen neuen Kollegen zu betrinken!! man man man! Naja was solls kommt noch ;) Timo, Lars und ich sind in der Owo eigentlich auch die einzigen Personen aus der westlichen Welt gewesen, kein Problem weil die Inder & Chinesen auch super nett sind, nur besonders die Inder versteht man einfach nicht!! Die Owo ist auch irgendwie total durcheinander! Manche Owo-Veranstaltungen warn nur für ITler, manche dann wieder für IT und Arts, aber dann Postgraduate und Undergraduate getrennt... etwas eigenartig... Naja da die Owo auch nie länger als bis 16:00 Uhr ging hatten wir danach noch Zeit um ein bisschen die Stadt zu erkunden... Nachdem wir Dienstag Abend dann mit Niklas nur chillig ins Kino gehen wollten sind wir dann nach ca. 2 Stunden suchen in einer Bar neben dem Kino gelandet, weil das inzwischen natürlich schon zu hatte...

Naja, habs dann am nächsten Tag nicht in die Uni geschafft ;) Ich mit dickem Kater im Bett und Timo gings natürlich super. Lars zwar auch, aber der ist wenigstens aus Solidarität/Faulheit/Müdigkeit auch fast den ganzen Tag zu Hause geblieben ^^ Naja Mittwoch Abend waren wir allerdings dann motiviert es noch rechtzeitig ins Kino zu schaffen: Hancock. Karten haben wir dann auch noch genau rechtzeitig bekommen, wurden dann aber von der Security leider nicht zum Kino gelassen, weil da grad die ganzen Stars Pierce Prosnan etc. rumgelaufen sind. War wohl grad zufällig die Premiere von Mama Mia zu Ende.... naja Karten für eine spätere Vorstellung eingetauscht, dann hats geklappt! Tia und wer sitzt plötzlich nur ein Paar Plätze links von uns.. Die drei Mädels, die Timo und ich am ersten Abend in Melbourne getroffen haben ^^ Melbourne ist echt'n Dorf! Naja dann gings wieder in die Bar nebenan ^^ Keine Angst diesmnal hab ich mich zusammen gerissen. Hatte keine Lust auf nen weiteren Katertag! Richtig cooler Abend, aber die Mädels haben uns dauernd Fotos von total geilen Orten gezeigt von denen wir wahrscheinlich nichtmal die Hälfte sehen werden! MANNO!! Eine war sogar für einige Monate in Neuseeland... richtig geil! Fotos von Mordor! War live beim Schicksalsberg... NEID! Und die anderen waren in Surfers Paradise, haben Tauchtouren im Great Barrier Reef gemacht, im Outback gecampt, Alice Springs, Ayers Rock & Kings Canyon, .... Naja Backpacker haben halt einfach die Zeit! EGAL! Es gibt Wochenenden, Midsemester Break und noch einen Monat am Ende! Da muss einiges gehen!! Ok, Schluss mit dem Rumgeheule... Donnerstag sind wir ja dann endlich in unser Gruselhaus eingezogen, aber dazu hat Timo ja schon einiges geschrieben. Das nächste Ereignis war dann der "Big Day Out", der eigentlich nicht so besonders big war... und bis auf den Melbourneer Markt-Besuch eigentlich auch nicht out ^^ Hauptsächlich wurden wir mit möchtegern Sportaktivitäten bei Laune gehalten. at bei mir eigentlich auch ne ganze Weile funktioniert ;) nur das ewige warten aufs Abendessen war nicht so toll... und über die Hiphop-Tanzeinlage, die wir einstudieren sollten will ich besser nicht sprechen.... Naja nachdem dann abends nur noch Volkstanz alla: "wir haken uns beim Nachbarn ein und hüpfen bei der australischen Version von Countrymusik durch die Gegend" auf dem Programm stand haben wir uns vom Acker gemacht.. das ging einfach garnicht! Naja Lichtblick war dann das coole Footygame wie's die Australier hier nennen, aber dazu schreibt Timo ja noch ausführlicher was ^^
So heute grad mal den ersten Unitag überlebt, wobei die letzte Veranstaltung von nem Inder gehalten wurde, der noch nix von Punkt und Komma gehört hat!! Ganz zu schweigen das es ihm total egal war, dass man bei seiner Aussprache doch ehh nix versteht.... naja wir haben dann man kurz mitgezählt und kamen auf 263 Ähhhms innerhalb von 20 min!! Da bleibt man wenigstens wach. Hab mich gleich heimisch gefühlt... ne Vorlesung wie in Darmstadt.. ;)

Sonntag, 13. Juli 2008

Eigene Bude

Ersteinmal ganz großes sorry, dass die Einträge hier im Moment etwas rar sind, aber leider haben wir im Moment nicht so den Internet-Zugriff und haben davon abgesehn noch jede Menge zu tun. Wird aber alles nachgereicht, versprochen!

Nach langem Suchen haben wir dann endlich unsere Bude gefunden! Am 10.7. sind wir schon eingezogen, nachdem wir uns doch so einige, ganz verschiedene Buden angeschaut haben. Die waren meistens unmöbliert und daher hatten wir fast schon die Hoffnung aufgegeben, was in Uni-Nähe zu finden, wo wir auch alle drei gleichzeitig wohnen können. Durch einen mittelgroßen Zufall haben wir dann aber doch noch was tolles finden können. Eine Maklerin sagte und, dass gerade ein Haus neu renoviert und möbliert wird, das dann extra an Studenten vermietet werden soll. Also alles klar, Termin ausgemacht und angeschaut!

Das Haus war früher ein Nonnenkonvent und daher also schon eher WG-mäßig ausgerichtet. Zum Zeitpunkt der Besichtigung war da zwar noch alles leer aber jetzt wo es möbliert ist, sieht das ganze schon viel wohnlicher aus (zumindest die Zimmer, aber dazu gleich). Es gibt hier ca. 15 Räume und jeder davon mit eigenem Bad! Mit einem solchen Luxus hatten wir garnicht gerechnet, allerdings haben wir früh rausgefunden, dass ein Gemeinschaftsbad vielleicht doch zum ein oder anderen Massaker geführt hätte :) Ansonsten gibts in jedem Zimmer einen großen Kleiderschrank, natürlich ein Bett, einen Schreibtisch, einen Fernseher, einen eigenen Kühlschrank (!!!) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Dazu existieren dann noch mehrere Gemeinschaftsräume, eine große Gemeinschaftsküche und ein Wäsche-Raum. Klingt also alles super und hört sich nach ner sehr lustigen Sache an! Hat halt nur einen Haken, es ist schweineteuer (fragt einfach nicht nach)! Aber egal, wir sind nur einmal hier, so haben wirs nach langem Überlegen und Handeln dann angenommen!

Jetzt sind wir ja schon ein paar Tage hier am wohnen, für Freiheit pur (vorallem nach den 10 Tagen im Backpackers)! Natürlich gibts auch hier und da die ersten kleinen Problemchen. Zum Beispiel gibts hier keine Telefonleitungen, das heißt erstmal die nächsten Tage (oder Wochen) kein Internet daheim. Wir wollen uns jetzt Internet über UTMS holen (ist hier wohl recht verbreitet), aber das dauert halt noch. Leider haben wir auch eine ziemlich strikte Beschränkung, was Internet an der Uni angeht, also wirklich sorry, wenn wir uns hier nicht so oft melden können. Was wir hier im australischen Winter natürlich noch etwas vermissen ist eine Heizung, sowas kennen die Australier wohl gar nicht. Aber mit dem Heizlüfter ausm Supermarkt wirds trotzdem noch mollig warm. Richtig fertig ist auch noch nicht alles, in der Küche steht z.B. noch ein ganz alter Ofen (der TODESOFEN!), der aber bald durch zwei neue ersetzt wird.

Durch die ganzen Umbauarbeiten und einfach deshalb, weil wir noch die einzigen in dem großen Haus sind, ists auch Nachts noch ziemlich unheimlich hier: Düstere Gänge, Klappernde Türen, dauernd irgendwelche Geräusche aus den hinteren Teilen des Gebäudes, irgendwelche wehenden Planen, immer wieder offen stehende Haustüren in der Nacht... Also das richtige Ambiente für Psychomörder und Massenmorde jeder Art :) Unsre Hoffnung ist ja immer, dass da mehrere Killer aufeinandertreffen und sich im Streit um uns gegenseitig umbringen :)
Von den kleinen Schönheitsfehlern abgesehen bin ich aber absolut mit der Wohnung zufrieden, wenn dann noch ein paar andere Studenten hier einziehen, wirds denk ich echt ne superlustige Sache werden!

Unsere neue Adresse ist übrigens:
1134 Dandenong Road
3163 Carnegie
Victoria / Australia

So, jetzt seid ihr zumindest in Punkto Wohnung auf dem neuesten Stand, weitere Berichte folgen dann in Kürze!

Sonntag, 6. Juli 2008

Viva Las Vegas!

Hallo Junx & Mädels! Nachdem wir jetzt ja endlich ne Wohnung haben und der nervige Teil abgehakt ist haben wir erstmal ein paar Touritouren durch die Stadt gemacht! Hightlight des Tages war natürlich das Kasino. Vor allem weil mir im Pokerraum plötzlich Niklas von hinten auf die Schulter klopft ^^ Hehe war ja klar! Man ist in einer ca. 3,5 Millionen Einwohner Stadt und trifft sich ein Tag nachdem er hier angekommen ist durch Zufall im Kasino!

Klar dass wir da natürlich auch ein Ründchen spielen mussten! Und nachdem wir jetzt ehh schon soviel Geld für die Wohnung ausgeben, kommt's ja auf die paar Hunderter im Kasino auch nicht mehr an! ;-) Nein wir haben uns vorher natürlich ein absolut festes Limit von 30$ gesetzt und bis auf Lars, der sich natürlich doch mit 50$ eingekauft hat haben wir uns auch dran gehalten. Aber da er das Kasino schließlich mit ca. 125$ wieder verlassen hat war seine Taktik wohl auch eindeutig besser ^^ Tia ich war leider der einzige, dessen Geld (nur 20$) relativ konstant auf Null zuging, kann man nix machen... Hatte halt einfach Pech! So gut wie ich Poker spiele hätte ich sonst auf jeden Fall gewinnen müssen ^^ Im Endeffekt hat mir dann auch noch Timo den Todesstoß gegeben! Man man man! Immerhin hat er mir danach ein kleines Wasser ausgegeben ^^ War echt ein lustiger Abend!
Timo und ich haben auch ziemlich lange einem Rugby-Spiel zugesehen und versucht in dem wahllosen Geprügel irgendeine Regel oder Sinn zu entdecken .... ähhh zwecklos! Eigentlich schmeissen sich einfach alle aufeinander! Aber egal, wir haben ja alle von der Uni ne Freikarte bekommen und werden das dann nochmal Life besser beurteilen können! Die Stimmung auf der Tribüne sah jedenfalls schon mal super aus und darauf kommts ja schließlich an ^^

Samstag, 5. Juli 2008

Wohnungssuche....

Hey Folks!

So, heute gibts mal wieder einen neuen Eintrag! Waren die letzten Tage ziemlich viel mit der Wohnungssuche beschäftigt. Das ganze z.B. übers Internet (mussten das in unserem Hostel minutenweise bezahlen, also nervige Sache), übers Telefon oder einfach durch viele Besuche bei Maklern. Hatten die Tage ein paar Hausbesichtigungen, der Eindruck war eigentlich immer der gleiche: Eine supergroßes Haus (Beispiel: 3 Schlafzimmer, Esszimmer, 2 Wohnzimmer, 2 Bäder, Küche, Waschraum, Vorratsraum und dazu noch großer Garten vor und hinterm Haus + Garage), vielleicht nicht immer in besten Zustand (aber immer sauber) und superbillig. Das Problem war halt immer, dass es immer ohne Einrichtung war. Und eben die können wir uns für sowas großes nicht leisten.

Dann haben wir durch einen Zufall doch noch was supertolles entdeckt! Ein großes Haus, das die nächsten Tage gerade erst neu eingerichtet wird und als eine Art kleines Studentenwohnheim gedacht ist! An sich alles ziemlich edel: Platz für 15 Studenten, jeder mit eigenem Zimmer (nicht mal klein) und eigenem Bad (!!!), voll eingerichtet incl. Bett, Schränken, Schreibtisch, TV, eigenem Kühlschrank etc. Dazu gibts dann Aufenthaltsräume und ne große Gemeinschaftsküche! Das ganze dann auch noch in Uni-Nähe, eine S-Bahn-Station davon weg. Bilder kann ich leider gerade nicht einstellen, die werden aber nachgereicht! Natürlich gabs dann auch den Haken: der Preis! Aber nach reiflicher Überlegung und strategisch perfektem Runterhandeln (yeah!) haben wir dann eingewilligt! Ums mit Thomas' Worten zu sagen "YEAH, WIR HABEN NE WOOOOHNUNG!". Donnerstag werden wir einziehen und zwar ganz als erste! Unsre neue Adresse wird ab Donnerstag also sein:
1134 Dandenong Road
3163 Carnegie (Melbourne)
Australia

Ganz von der Wohnungssuche abgesehn war ich heute das erste Mal am Strand joggen, richtig geil. Super-Wetter, überall Palmen, total toller Sand, rundrum Grün, sowas von kristallklares Wasser und naja.... Strand halt mitten in der Stadt! Gestern abend waren wir auch schonmal kurz da und konnten sogar wilde Pinguine in ihrer natürlichen Umgebung sehen! Also wieder ein Eintrag auf der "Coole-Tiere-In-Der-Natur"-Liste abgehakt :)

Thomas und ich haben jetzt übrigens auch australische Handynummern, von Deutschland aus sind wir unter folgenden Nummern zu erreichen. Bitte aber nur in Notfällen, das kostet uns nämlich ehrlich gesagt ziemlich Geld.
Thomas: +61 431 252291
Timo: +61 413 644099

So, das wars wieder einmal, wir melden uns demnächst auch mal wieder mit neuen Bildern, versprochen!

Dienstag, 1. Juli 2008

G'Day Melbourne

Nur, falls ihr schon gedacht habt, ihr seid uns los und unser Flugzeug ist abgestürzt: Wir sind gut in Melbourne angekommen :) Pünktlich zum Beginn des EM-Finales (reden wir nicht drüber) sind wir in der 'most liveable city of the world' gelandet, wurden von zwei Cheaufeuren der Uni am Flughafen abgeholt (das ist mal Service!) und in unsre Jugendherberge gefahren. Da haben wir dann noch die letzten 20 grottigen Minuten des Endspiels gesehen und konnten uns noch ein bisschen umschauen bis unser Zimmer fertig war.

Das Hostel ist in einem Wort zusammengefasst: schlicht. Unser Zimmer (2x2m) besteht aus einem Stockbett (oben klein für eine Person, unten wirds kuschelig für zwei) und ehm.... naja das wars schon. Dann gibts dann noch zwei Duschen auf dem Gang und ne Küche, wo man sich selbst Essen machen kann und dann halt auch spülen muss. Also alles sehr Backpacker-Style. Ich finds eigentlich gut, ist mal was anderes; andere aus unsrer Gruppe wollen keinen Tag länger als nötig hier bleiben. Vorallem das kleine Kind, was in der Wohnung nebenan immer mal abwechselnd lacht und schreit bereitet der Memmenfraktion unter uns grade ziemliche Kopfschmerzen :) Aber supernett sind auch hier eigentlich alle!

Unser zweiter Tag in Melbourne ging dann gleich mit einer Orientierungs - Veranstaltung an der Uni los. Internationale Studenten, die schon länger an der Monash Uni sind, haben uns wirklich super freundlich empfangen, uns beim einschreiben geholfen, viel über die Uni erklärt und einfach mit uns über dies und das geplaudert. Außerdem gabs eine kurze Info-Session über die Beschaffung einer langfristigen Unterkunft, die uns bis jetzt natürlich noch fehlt. Einen Makler haben wir heute schon kontaktiert, morgen werden wir dann hoffentlich die ersten Wohnungen besichtigen können und hoffentlich bald was cooles finden. Außerdem gehts morgen nochmal für ein paar Formalien an die Uni (Vorlesungen anmelden, Computer Account einrichten), wo wir sicher noch viel mehr hilfsbereite und lustige andere Studenten treffen werden.

Die nächsten Tage werden die Einträge hier wohl etwas rar werden, da in unsrem Hostel das Internet extra Geld kostet und wir nur die nötigsten Dinge damit anstellen werden. Sobald wir aber eine Wohnung haben, melden wir uns mit Fotos etc. So long, G'Day and enjoy Mates!