Sonntag, 29. Juni 2008

Bye bye Singapur

Nachdem wir gestern nochmal richtig einen auf Tourist gemacht haben (leider hatten wir keine Feinripp - Unterhemden und Adiletten mehr parat), heißt es heute schon wieder Abschied nehmen von Singapur. Es ging auf die Freizeitinsel Sentosa, die wirklich nur dem Zweck dient, Touris anzulocken und denen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zuerst gings auf eine feucht-fröhliche Tour durch Underwater-World, wo man in Tunneln direkt durch die riesigen Aquarien laufen oder auch einfach mal Rochen mit der Hand füttern und streicheln konnte. Nach einem auch sehr Freizeitpark-mäßigem Besuch im 3D-Kino gings dann endlich an den Strand.

Trotz eher schlechterem Wetter (was in Singapur einfach nur bedeutet, dass Wolken da sind, es aber trotzdem über 30° ist) konnte die Strandstimmung nicht getrübt werden. Es gab ganz ganz viele tolle Palmen, teilweise ein super Aussicht (ok direkt gegenüber vom Strand lagen ca. 1 Kilometer entfernt zig Containerschiffe vor Anker, da dann nicht), sehr warmes und salziges Wasser, leckere Cocus-Nüsse und jede Menge anderen Kram, der eher an die Karibik erinnert. Bei einem leckeren Tiger-Bier (aus Singapur, wie auch die anderen Biere hier sehr süffig) haben wir dann den Abend ausklingen lassen.

Im Moment sind wir stark am packen, weil wir aus dem Hotel rausmüssen. Die Zeit bis zum Flug überbrücken wir uns noch mit einem kurzen Besuch in Chinatown und eventuell einer kleinen Shopping-Session. Insgesamt war aber die Zeit hier viel zu kurz, um die vielen tollen Dinge zu sehen, mehr von der wirklich supernetten Bevölkerung mitzubekommen oder einfach mal exzessiv das Nachtleben unsicher zu machen. Trotzdem konnten wir echt viel erleben und auch die ersten Bekanntschaften schließen, also alles geilomat! Wenn das jetzt noch mit Lars' Visum klappt (was immer noch nicht 100%ig klar ist), dann kann Melbourne ja kommen!

Samstag, 28. Juni 2008

Das Dschungelcamp

Wir leben!! 5 Stunden in tiefster Wildnis haben zwar einige Spuren hinterlassen, Lars z.B. trug physische sowie psychische Schäden davon ^^. Ok Ok an den psychischen Schäden war eigentlich nicht der Dschungel sondern Timo und ich schuld. Wir haben so unglaublich viele Fotos gemacht, dass wir vielleicht etwas langsamer vorankamen als gedacht ;) Schlecht für Lars Nerven, aber gut für euch! Timo stellt grad ein neues Album zusammen. Ok aber jetzt erstmal zu unser Tour an sich.... Also erstmal mussten wir den Weg zum Urwald finden, was sich als garnicht so einfach rausgestellt hatte, da wir nach den 2-3 Stationen mit der U-Bahn eigentlich schon direkt in der Nähe sein sollten, aber das einzige was wir gesehen haben waren Schnellstrassen und Wohnblöcke! Najia nach einigem rumirren und einer kurzen Busfahrt, um die gelaufene Strecke wieder zurückzufahren waren wir dann endlich beim McRichie-Reservoir, einem relativ großen See der kompett von Urwald umgeben ist. Der Anblick war von Anfang an einfach geil! DSCHUNGEL!! ;) Eigentlich ist das zwar nicht der empfohlene Touri-Dschungel, aber dafür hatten wir die Strecke fast komplett für uns allein! Die einzigen Menschen, denen wir hin und wieder begegnet sind, waren einheimische Jogger. Unser Plan: eine 12 km Tour rund um den See, also durchaus zu schaffen. Richtig cool war vor allem eine ca. 200 Meter langen Hänge-Brücke in 50-60 Meter höhe mitten im Wald auf halber Strecke und ein Aussichtsturm kurz vor Schluss! Ich war danach zwar wieder froh auf festem Boden zu stehen und generell einfach noch zu leben, aber der Anblick von oben auf die riesigen Bäume und Palmen von denen manche sogar noch höher waren als die Brücke/Turm war einfach alles Wert!! Cool waren natürlich auch die Tiere, die wir gesehen haben! Vögel, Schildkröten, riesige Libellen & Ameisen, Leguane, von denen 2 sogar mehr als 1 Meter lang waren, und vor allem auch wilde Affen ^^ Laut einiger Warnschilder klauen die Affen den Touristen wohl öfter auch was zu Essen, aber trotz einiger Anlockversuche mit Hilfe zweier Cheeseburger kamen sie leider nicht von den Bäumen runter :( Egal immerhin echte Affen gesehen, die wahllos durch die Bäume gehüpft sind. Auf den meisten Bildern waren sie leider kaum zu sehen, aber sie waren wirklich da!!

Freitag, 27. Juni 2008

Singapur ein neuer Tag


So, nachdem wir gestern Abend nochmal schön in der Tourizone einen "Singapore Sling" getrunken haben geht's heute ab in den Dschungel. Eigentlich wollten wir ja auch noch was typisch singapurianisches essen, aber der Mägges bei uns um die Ecke hatte den Superburger aus der Werbung leider nicht im Angebot ^^ Wir sind allerdings fest entschlossen weiter nach einem Mägges mit Superburger zu suchen! ;)

Frühstück haben wir grad schon hinter uns und auch wenn wir noch etwas verschlafen aussehen gehts jetzt gleich los. Ich hoffe die Moskitoabwehrcreme hilft wirklich, sonst könnte das mein letzter Eintrag hier gewesen sein. ^^

Donnerstag, 26. Juni 2008

Singapur

Juhu, wir sind in Singapur! Nach einem doch nicht gaaaanz so einfachen Abschied in Frankfurt und einer kleinen Zwischenlandung in London sind wir nach fast einem Tag Reise endlich gut in Singapur angekommen! Der erste Eindruck am Flughafen: Alles total schick und gepflegt, mit vielen Pflanzen, kleinen Teichen und sehr viel Sicherheitspersonal in allen Hallen. Also überhaupt kein Vergleich mit anderen Städten, selbst die U-Bahn-Station war blitzeblank poliert, ohne ein Graffiti oder Krümelchen Dreck und natürlich voll klimatisiert!

Der zweite Eindruck war dann auf dem Weg von der U-Bahn zum Hotel auch recht eindeutig: Es ist verdammt heiß hier! Um 21 Uhr noch geschätzte 30 Grad und vorallem gefühlte 99% Luftfeuchtigkeit machen das Erkunden (mit Koffer) hier schon zu ner ziemlich schweißtreibenden Angelegenheit. Auf der anderen Seite kommt durch das Tropenflair schon ziemliche Urlaubsstimmung auf! Unser Hotel ist total super, zentral gelegen, tolle Austattung, netter Service, also eigentlich alles, was man braucht. Extra für ein paar deutsche Touristen inklusive uns wurde sogar das Halbfinale hier im Hotel übertragen, was wir mit drei anderen Verrückten um 3 Uhr Ortszeit und einem Übersetzer aus dem Hotel (war nötig als das Bild ausgefallen war und nur noch der malayische Ton kam) dann geschaut haben. Dazu nur soviel: FINAAAALEEEEEEEEE! :)

Für den ersten Tag haben wir uns erstmal eine größere Stadttour vorgenommen. Wir haben also Tempel besichtigt, uns ganz touristenmäßig von nem indischen Händler abzocken lassen, waren ziemlich gut chinesisch essen, haben das Flair der Stadt auf uns wirken lassen und vorallem ganz ganz viele Fotos gemacht. Dabei gab es ganz verschiedene Eindrücke, zum Beispiel kleine Händler in Little India, alle paar Meter neue exotische Gerüche in der Arab Street, pompöse Kononial-Hotels direkt neben kleinen, dann doch etwas dreckigen Gässchen (trotzdem kein einziger Kaugummi, keine Kippenstummel etc.), viele viele Palmen (wie es sich für eine Tropenstadt gehört) und die unterschiedlichsten Menschen. Einen kleinen Teil davon könnt ihr hier anschauen.

Im Moment haben wir uns kurz vor der prallen Mittagssonne geflüchtet und zollen der kurzen WM-Nacht Tribut und machen ein bisschen Siesta. Lars hat gerade noch ein paar Probleme mit der australischen Botschaft zu regeln, am Flughafen hat sich rausgestellt, dass sein Visum aufgrund einer falschen Passnummer (auf dem Pass konnte man eine Null und ein O schlicht nicht unterscheiden) wohl nicht gültig ist. Das muss erstmal noch der Bürokratie beigebracht werden, was schon ziemlich nervig ist. Heute Abend werden wir nochmal das Kneipenviertel Singapurs unsicher machen und morgen gehts dann direkt ab in den Dschungel, wo wir ganz viele tolle und hoffentlich nicht so sehr giftige Tiere sehen werden!

Dienstag, 24. Juni 2008

Abschied

Nun ists also soweit, in ein paar Stunden gehts ab auf die andere Seite der Welt. Danke nochmal an alle für die vielen Glückwünsche, wir werden uns bemühen, alle wieder einigermaßen heil zurückzukommen!
Die meisten haben wir ja schon in irgendeiner Form verabschiedet, der engste Kreis muss dann ja noch am Flughafen durch. Da wird einem dann doch mehr und mehr klar, dass man am liebsten alle mitnehmen würde und die meisten eigentlich schon jetzt vermisst. Deshalb, bleibt alle gesund und munter, haltet Deutschland fit und seid einfach noch da wenn wir wieder kommen!
Sooooooo, dann werd ich jetzt nochmal schnell zusammenpacken (hab ich bissl verbummelt), mich schnell in Richtung Flughafen aufmachen und dann gibts den nächsten Post entweder aus Singapur oder erst aus Melbourne. Auf jeden Fall aber mit vielen hoffentlich tollen Fotos!
So long...

Dienstag, 17. Juni 2008

Coole Feier!! ;)

Hey Junx&Mädels! Nochmal vielen Dank an alle, die am Samstag zu unserer Feier gekommen sind und sich die 30 - 40 Minuten Fahrzeit angetan haben! Ich fand die Feier total geil und hab mich voll gefreut, dass so viele da waren!! Hab ja auch sporadisch ein paar Fotos gemacht und aus einigen mal genau wie Timo ein kleines Webalbum erstellt.

Es sind auch ein paar lustige Videos entstanden, aber die findet ihr ja dann später auf YouTube ^^

So nachdem wir ja alle drei entlich ein Visum für Australien haben kann eigentlich nix mehr schief gehen!! ;) Werd nachher noch eine Voranerkennung für Finanzierung, was ich in Australien machen will abholen und dann ist auch endlich die nervige Unibürokratie vorbei!
Als nächstes steht also nur noch Wohnung auflösen, Sachen packen und dann nur noch Singapur und Australien an! Ohh man, werde langsam schon richtig unruhig! Keine Ahnung was da so genau auf mich zu kommt... Werd euch auf jedenfall alle richtig vermissen!!!! Wir müssen unbedingt über ICQ und Skype in Kontakt bleiben, auch wenns mit den 8 Stunden Zeitunterschied etwas schwieriger wird als sonst.
Und auch wenn ich vielleicht hier und da etwas schreibfaul bin, werden wir euch auf jedenfall über den Blog auf dem Laufenden halten! Bin mal gespannt wann hier Lars' erster Eintrag zu bewundern ist ;)

Sonntag, 15. Juni 2008

So lang ists nicht mehr...

Nur noch 9 Tage, dann gehts los! Gestern abend haben wir aber erstmal ganz zünftig Abschied gefeiert und nochmal die Möglichkeit genutzt, unsre ganzen Freunde zu sehen und natürlich ordentlich einen zu heben :) Das ganze hat in der Röther Feuerwehr stattgefunden, ne super Partylocation, wie sich rausgestellt hat mit allem drum und dran.
Insgesamt waren dann doch knapp 60 Leute da, super Stimmung also und alles in allem ne riesen Sache! Vorallem nochmal die Leute zu sehen, die man hier auch nicht jeden Tag antrifft, war echt absolut top und auch wenn ichs eigentlich nicht zugeben mag, werd ich dann schon die eine oder den andern vermissen. Das gilt blöderweise auch für mein Handy, was ich durch sehr mysteriöse Umstände einfach verloren hab. Naja für die eine Woche is jetzt auch wurscht...
Ansonsten freu ich mich schon riesig, wenns losgeht. Hier ist langsam alles im Endspurt, unser Visum haben wir jetzt gottseidank alle drei. Bin die ganze Zeit schon am Umzugskartons schleppen/vollpacken, das verstärkt die Wegfahrstimmung nochmal ein bisschen mehr. Die nächsten Tage stehen erstmal noch diverse Essen mit der Family und letzte Treffen an und dann kanns eigentlich losgehen. Yeah!

Freitag, 6. Juni 2008

Voll nervig!

Sooo, da warn wir gestern also in Freiburg. In aller Frühe um 5.30 gings los, damit das mit dem Termin auch hinhaut. Hat natürlich dank Stau nicht ganz geklappt, aber immerhin fast. Was sich da dann rausgestellt hat, ist, dass von drei Leuten, die sich übers Internet angemeldet haben, genau einer auch beim Arzt registriert war. Also heißt es für Thomas und Lars, dass deren Visum doch den Postweg einschlagen muss, was zwischen 3 und 4 Wochen dauert (in weniger als 3 Wochen geht der Flug). Ist also ein Problem, mal sehn wies klappt.
Obwohl mir die Sprechstundenhilfe am Telefon gesagt hatte, dass wir überhaupt keine Formulare mitbringen müssen (und zwar weder für Arzt noch Radiologie), sagte mir dann deren Kollegin, dass ohne Formulare gar nix geht. Also ab ins Internet-Cafe und Formulare ausdrucken :( Die Untersuchungen an sich waren eigentlich der Witz. Nachdem ich dem Arzt bei Alkoholkonsum 7-8 Bier die Woche gesagt hatte, wollte der mir die ganze Zeit erzählen, dass junge Leute doch nicht so viel trinken sollen... naja.
Jedenfalls haben wir das jetzt auch erledigt, war zwar superteuer (Sprit + 130€ Untersuchung + 40€ für mich, nur dass die das per eMail anstatt per Post schicken), aber jetzt können wir vorraussichtlich legal einwandern :)

Mittwoch, 4. Juni 2008

Und los gehts...

So, dann eröffne ich hiermit mal offiziell diesen Blog! Wir drei (Timo, Lars, Thomas) werden in drei Wochen (am 24.6. gehts endlich los!) für ein halbes Jahr nach Australien, genauergesagt Melbourne gehen. Damit es uns da unten nicht zu langweilig wird, studieren wir da an der Monash University (hoffentlich aber nicht allzu viel :)). Auf dem Hinflug gehts da nochmal ein paar Tage nach Singapur, um sich auch da mal alles anzuschauen.

Die Vorbereitungen laufen schon in vollem Gange, da gibts ja so einige Dinge, die organisiert werden müssen: Internationaler Studentenausweis, internationaler Führerschein, Flüge, Kurse an der australischen Uni, Urlaubssemester in Deutschland, Jugendherbergen und so weiter sind nur ein paar Beispiele, die es zu managen gibt.

Visum haben wir auch noch keins, da stellen sich die Hohlköppe von der australischen Botschaft noch ein bisschen quer. Unsre Studienbescheinigung ist nämlich auf 3 Semester ausgestellt, obwohl wir nur eins bleiben. Und ab 12 Monaten Aufenthalt muss für die Einwanderung wohl ein gründlicher medizinischer Check-Up sein. Blöderweise glauben die uns trotz Kopie des Rückflug-Tickets nicht, dass wir nur 6 Monate bleiben. Naja und deswegen fahren wir morgen dann nach Freiburg, wo es einen Arzt gibt, der das machen darf. Naja dann touren wir halt morgen mal dahin...