Dienstag, 25. November 2008

Rote Erde und Regen

So, jetzt gibts hier auch wieder mal einen Post von mir. Hatte in letzter Zeit alle Hände voll zu tun, meine Eltern sind mich besuchen gekommen und da haben wir natürlich versucht, ganz Australien innerhalb von 10 Tagen zu besichtigen. Hat nicht ganz geklappt, aber eine ganze Menge gesehen haben wir auf jeden Fall.

Gleich am Anfang gings auf eine dreitägige Tour nach Broken Hill. Das liegt ca. 850 km weg von Melbourne und im Umkreis von 300 km gibts definitiv keine Zivilisation, kein Dorf, kein nichts (eine Tankstelle auf halber Strecke für die übermütigen Touristen). Allein die Fahrt nach Broken Hill lässt schon erahnen, dass die Uhren da etwas anders ticken (tatsächlich gibts da sogar 30 min Zeitumstellung, haben wir aber erst am zweiten Tag gemerkt^^). Die ersten paar hundert Kilometer gehts durch ewig weite Kornfelder, dann wird das Land so langsam trockener und nur noch Büsche sind zu sehen. Die letzte Stadt vor Broken Hill, Mildura, ist dann nochmal super grün (Weinanbaugebiet) und wirkt wie eine Oase in mitten der ganzen Wüste. Dann wie gesagt 300km ohne ein Haus und dann kommt Broken Hill.

Schon auf dem Weg haben wir dann vereinzelte Känguruhs (leider mehr tote als Lebendige) und Emus gesehen und auf kleinen Stopps immer wieder die Landschaft genossen. Was da schon klar war, im Outback ist man nirgendswo vor Fliegen sicher. Ein fünfminütiger Stopp und man hat eine ganze Kolonie um sich rum, aber irgendwie gehört das ein bisschen zum Flair. Am nächsten Tag gings dann nach Silverton einer kleinen "Stadt", die noch weiter im nichts liegt, mal 3000 Einwohner hatte und jetzt noch ganze 20 ihr eigen nennt (aber 3 Kunstgallerien hat!). Aber immerhin ist die Geisterstadt Drehort für bis jetzt ca. 200 Filme gewesen, unter anderem zB Mad Max 2. Und wer einmal auf Mel Gibsons Spuren wandern will, der kann da sogar noch das orginal Auto aus Mad Max bestaunen, echt geile Karre.

Danach gings dann auf den obligatorischen Bushwalk durchs Outback, wo wir uns dann vor Känguruhs, Eidechsen und anderem Outback-Getier gar nicht mehr retten konnten. Nach einem Besuch im Skulpturenpark von Broken Hill (ja, da ist alles sehr auf Kunst ausgerichtet), gings dann wie am ersten Abend auch in den Democratic Club (größere Bar) zum Steak essen und ein paar Bier/Whiskey trinken. Am nächsten Tag wollten wir eigentlich noch in einen Nationalpark 200km südlich von Broken Hill, aber da hat uns leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ja genau, da haben wir nocht schlecht gestaunt, es hat geregnet im Outback und wie. Die Broken Hill'er fanden das total super, wir natürlich nicht so, aber was soll man machen...

So ging die letzte Woche dann leider auch in Melbourne weiter, Regen, Regen und noch mehr Regen (Apid meinte die längste Regenperiode der letzten Jahre). Blöd für meine Eltern, aber ich denke wir haben die Zeit trotzdem noch gut genutzt. Auf dem Programm stand dann nämlich noch die City inklusive Eureka Tower, der Queen Victoria Market, meine Uni, die Great Ocean Road, Philipp Island (mit hyperaktiven Koalas, die rumgerannt sind wie wild), jede Menge Seafood und das Kasino (wo ich gleich beim ersten Automat einen Dollar reingeworfen hab und 95 wieder rauskamen!). Also zum Ende hier in Melbourne auch noch eimal für mich die Gegend hier im Schnelldurchlauf.

Tja und jetzt heißts schon wieder bye bye für mich hier in Melbourne. Fast fünf Monate war ich jetzt hier und ich muss sagen, ich hab jede Sekunde genossen. Irgendwie vergehen die anscheinend hier nur ein bisschen schneller als bei uns, jedenfalls kommts mir so vor, als wär ich gestern erst angekommen. Und jetzt sitz ich schon hier am Flughafen und warte auf mein Flugzeug, was mich nach Sydney bringt, wo ich dann auf Thomas, Lars und Marco treffen werde, die unsre große Tour schon angefangen haben. Wird denke ich eine super Sache!! Nächste feste Station nach Sydney ist dann Brisbane, bis dahin heißts Road Trip. Bin super gespannt, was da so alles los sein wird. Ihr werdets dann demnächst jedenfalls hier erfahren :) Bis dahin, viele Grüße nach Deutschland und viel Spaß im Schnee :)

Keine Kommentare: