Donnerstag, 17. Juli 2008

Footy

Wie Thomas ja schonmal geschrieben hat, gabs zum Big-Day-Out in der Orientation eine Karte für ein AFL-Match (Hawthorn gegen Sydney dazu)! Da waren wir also letzten Sonntag! Das ganze fand statt im Melbourne Cricket Ground, das ist eines der größten Stadien hier (Melbourne ist voll von irgendwelchen Stadien, wir haben alleine schon 5 oder 6 im vorbeifahren gesehn!). Also hingetingelt und angesehn!

Australien Rules Football (oder wie die Australier sagen "Footy") ist hier der mit Abstand beliebteste Sport, speziell Melbourne ist hier DIE Hochburg dafür (9 von 16 Teams kommen hierher!). Wir dachten zuerst, das ist so ähnlich wie American Football, allerdings hat das ganze (bis auf den Ball) eigentlich so rein garnichts damit zu tun. Hier also die Basics (soweit wir das bis jetzt rausfinden konnten):

1. Auf dem Spielfeld gibts 36 Spieler, also von jeder Mannschaft 18, dazu noch jede Menge Schiedrichter. Außerdem dürfen die Trainer (oder zumindest deren Gehilfen) die ganze Zeit wie sie wollen mittem im Getümmel rumlaufen und Anweisungen verteilen. Auch die Wasserträger dürfen während dem Spiel den Spielern Trinkflaschen bringen.
2. Das Spielfeld ist ein Oval mit 4 Stangen an jeder Seite, 2 großen in der Mitte und 2 kleinen daneben.
3. Fliegt der Ball durch die beiden großen Stangen gibts 6 Punkte, prallt der Ball von einer Stange ab oder fliegt durch den Raum zwischen einer großen und einer kleinen Stange, gibts nur 1 Punkt.
4. Der Ball darf nicht geworfen werden!! Entweder man kickt ihn (was fast immer gemacht wird, s.u.) oder hält ihn in der einen Hand und haut mit der anderen drauf. Schwer zu erklären, eigentlich ists ne Art schicken.
5. Wenn ein Spieler einen gekickten Ball direkt fängt, darf er nicht angegriffen werden, bis er entweder weiterläuft oder weiterkickt. Ansonsten darf man immer tackeln wie man will!
6. Fängt ein Spieler einen gekickten Ball direkt Tornähe (ca. 25m, ist eine Ovale Linie), wird das Spiel abgebrochen und der Spieler bekommt einen Kick von dieser Position aufs Tor.
7. Fällt ein Spieler mit Ball auf den Boden (dann gibts meistens einen kleinen Haufen von Spielern über ihm), wird das Spiel unterbrochen und es gibt Einwurf vom Schiedsrichter.
8. Wenn ein Spieler einen Ball gefangen hat, darf er anscheinend auch ins aus damit. Wenn der Ball einfach ins Aus kullert, gibts Einwurf vom Schiedsrichter.
Ist sportmäßig also alles ziemlich gewöhnungsbedürftig hier und ne ganz andere Welt wie Fußball. Aber die Australier lieben es! So ein paar Sachen haben wir noch nicht rausfinden können, anscheinend muss der Ball auch manchmal auf dem Boden "auftuppen", wenn man damit rennt. Das konnten wir aber nicht so genau rausfinden, wir recherchieren das nach :)

Alles in allem aber ne ganz lustige Sache! Haben uns am Anfang gleich mit Hawthorn angefreundet, war die richtige Wahl, die haben ziemlich deutlich gewonnen! Im Vergleich zu nem Fußballspiel ists zwar die meiste Zeit ziemlich leise im Stadion, wenn aber ein Tor fällt, grölt dann doch wieder jeder :) Außerdem redet hier jeder die ganze Zeit über den geliebten Footy und die Medien sind voll davon. Werden also vielleicht noch das ein oder andere Mal die Ehre haben, sowas sehen zu können! Das nächste sportliche Großereignis wird dann aber wohl erstmal ein Rugby-Spiel sein, das ist hier auch ziemlich verbreitet und geht noch ein bissl mehr zur Sache :)

Keine Kommentare: